Blumenschmuckabschluss Veranstaltung 25.11.2017

Blumenschmuckabschluss Veranstaltung

25. November 2017

Blumenschmuck Abschlussfest OGV Hochberg am 25. November 2017

Trotz des verregneten Samstags strömten zahlreiche Gäste pünktlich um 18:30 Uhr in die Bürgerhalle in Hochberg. Der Andrang war groß und gab Anlass zu vermuten, dass die wunderschön dekorierte Halle voll werden würde. Wir zählten schließlich ca. 240 Personen, die sich auf den leckeren Wurstsalat, selbstgemachte Salatplatten und natürlich nicht zu vergessen, die berühmten Bratwürste freuten.

Nach einem beschwingten Auftakt durch den Handharmonika-Spielring Neckargröningen begrüßte uns die Vorstandsvorsitzende, Frau Elfriede Fetzer. Unter anderem begrüßte sie auch diverse Gemeinderatsmitglieder sowie Vorsitzende und Gäste befreundeter Obst- und Gartenbauvereine. Sie erläuterte u.a. die Vorgehensweise bei der Beurteilung der schönsten Gärten und Balkone. Unterschiedliche Teams des OGV Hochberg beurteilen die Gärten und Balkone 3x im Jahr, d.h. ein Garten wird nie von ein und demselben Team mehrmals besucht. Auf die Gewinner warten dann wunderschöne Pflanzen, vom Weihnachtsstern Hochstamm bis hin zur Christrose und anderen Pflanzen der Jahreszeit. Das Blumenschmuck Abschlussfest ist in den 54 Jahren des Bestehens des Vereines eine liebgewonnene Tradition geworden. Frau Fetzer wies im Laufe des Abends auch nochmals ausdrücklich darauf hin, dass ohne die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer solch ein Abend nicht zustande käme und grundsätzlich ein Verein nicht leben könnte. Sie würdigte auch das Ehepaar Marianne und Uli Jäger mit einem großen Blumenstrauß dafür, dass beide die Blumenkästen am Alexandrinenplatz so wunderbar bepflanzt und das ganze Jahr über gepflegt haben.

Herr Steffen Kirsch, Vorsitzender des CDU Stadtverbands Remseck, begrüßte ebenfalls die anwesenden Gäste, auch im Namen des Oberbürgermeisters Dirk Schönberger und entschuldigte dessen Abwesenheit. Aufgrund dessen, dass Remseck ein äußerst aktives Vereinsleben aufzuweisen hat, waren an diesem Abend alle Bürgermeister bei mehreren Veranstaltungen involviert. Herr Kirsch bedankte sich auch nochmals bei all denen, die mit ihren gärtnerischen Bemühungen das Stadtbild von Remseck verschönern.

Es gab natürlich auch wieder das alljährliche Pflanzenrätsel von Herrn Uli Jäger. Er zeigte die Fotos von drei Pflanzen, die dann erraten werden müssen. Es gab wie immer eine rege Beteiligung

Zum absoluten Highlight des Abends wurde der Auftritt des Rock & Pop-Chor Neckargröningen. Er erfreute uns 2x 20 Minuten lang mit Hits, angefangen von den 1960igern bis hin zu dem Finale mit dem Welthit der Band Queen „Bohemian Rhapsody“. Der ganze Saal war begeistert und wir hoffen, dass wir den Rock & Pop-Chor auch nächstes Jahr wieder für unsere Veranstaltung gewinnen können.

Und zum Schluss kam dann die Verlosung der Tombola. Nachdem eine Farbe gezogen wurde kam der zu erwartende Ansturm auf die Preise. Dank der vielen, großzügigen Spenden gab es jede Menge schöne, nützliche und wohlschmeckende Dinge zu gewinnen.

Und so neigte sich ein wunderschöner, abwechslungsreicher Abend mit Freunden, Bekannten und eventuell neuen Freunden dem Ende zu.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfer bedanken, die so fleißig und unermüdlich im Hintergrund gewirkt haben. Ohne sie wäre diese tolle Veranstaltung nie möglich gewesen.

Des Weiteren möchten wir uns bei dem Handharmonika-Spielring Neckargröningen und dem Rock & Pop-Chor Neckargröningen für ihre Darbietungen bedanken.

Nicht zu vergessen sind natürlich auch die vielen Spender, die unsere Tombola erst möglich gemacht haben. Auch ihnen allen vielen Dank.