Termine:

04. Mai 2024: Blümlesmarkt

18. Juni 2024:  Tagesausflug Landesgartenschau Wangen

07. od. 19. September 2024:  Mitgliederversammlung

16. November 2024:  Jahresabschlussveranstaltung 


Obstbaumschnittkurs mit Alexander Weißbarth 19. Februar 2022

Obstbaumschnittkurs mit Herrn Alexander Weißbarth, Landratsamt Ludwigsburg Fachbereich Landwirtschaft - Obstbauberatung

19. Februar 2022

Bei strahlendem Sonnenschein, etwas bewölktem Himmel und sehr viel Wind durften wir am 19. Februar 2022 um 13 Uhr zum ersten Mal Herrn Alexander Weißbarth vom Landratsamt Ludwigsburg, Fachbereich Landwirtschaft, beim OGV Hochberg begrüßen. Ebenfalls begrüßen durften wir Frau Theresia Hüttner-Münst, die seit Juli 2021 das Kreisfachberater-Team um Martina Rist und Alexander Weißbarth ergänzt.


Mit Freude stellten wir fest, dass sich eine große Gruppe von Interessierten, viele die wir bereits kannten, aber auch einige neue Gesichter, versammelt hatten, um den Ausführungen von Herrn Weißbarth zu folgen.


Herr Weißbarth erklärte uns sehr anschaulich an einem alten Apfelbaum sowie an einem neu gepflanzten und einem jüngeren Apfelbaum den grundsätzlichen Aufbau eines Baumes sowie die diversen Schnitttechniken. Da ja nicht jeder Baum perfekt geschnitten ist, erklärte er auch, was zu tun ist, um eventuelle Fehler auszumerzen und zu korrigieren. Da er einen ganzen Baum fertig geschnitten hatte, bot sich ein sehr anschauliches Bild, wie der Baum aussehen sollte. Auch auf die Besonderheiten bei ganz jungen Bäumen ging er ausführlich ein sowie auf die einzelnen Fragen und Bemerkungen der Anwesenden.


An einem Pflaumenbaum erklärte es dann auch noch die grundsätzlichen Unterschiede zwischen Kern- und Steinobst.


Da wir aufgrund der noch herrschenden Pandemie keinen Glühwein ausschenkten, durfte jeder eine kleine Flasche Wein und Brezel mit nach Hause nehmen.


Es war ein äußerst lehrreicher Samstagnachmittag und allen sei ganz herzlich Dank gesagt. Ein besonderer Dank geht natürlich an Herrn Weißbarth für seine umfangreiche Präsentation.


Und da auch hier die Fotos mehr sagen als Worte, schauen Sie doch bitte auf unsere Homepage www.ogv-hochberg.de unter Veranstaltungen. Dort finden Sie alle Fotos dieses wunderschönen Tags.



Share by: