Pfirsich-, Aprikosen- und Nektarinen-Schnittkurs 6. April 2018

Pfirsich-, Aprikosen- und Nektarinen-Schnittkurs

6. April 2018
Aprikosen-/Nektarinen-/Pfirsich-Schnittkurs mit Herrn Andreas Siegele, Obstbauberater der Stadt Stuttgart

Bei strahlend blauem Himmel, Sonnenschein und einem frischen Ostwind versammelten sich ca. 30 Interessierte auf dem Grundstück unseres Ausschussmitglieds Uli Jäger zum Folgeschnittkurs mit Herrn Andreas Siegele, Obstbauberater der Stadt Stuttgart. Der gelernte Obstbaumeister hatte bereits denselben Bäumen letztes Jahr einen recht radikalen Schnitt verpasst. Man war nun gespannt darauf, wie sich die Bäume entwickelt hatten und wie der Schnitt nun dieses Jahr aussehen würde.

Der Pfirsichschnitt stellt eine Besonderheit dar, denn bei keinem anderen Obstgehölz werden die 1-jährigen Triebe angeschnitten. Der Pfirsichbaum fruchtet nur am 1-jährigen Holz und dort auch nur an der richtigen Blatt- und Blütenknospen-Kombination. Um den Schnitt so zügig durchführen zu können wie Herr Siegele, benötigt man schon eine Portion Wissen und Routine.

Es herrschte teilweise auch wieder großes Staunen über den rigiden Rückschnitt.

Der Schnitt beim Aprikosenbaum stellt sich komplett anders und tendenziell auch etwas eingeschränkter dar. Die Aprikose ist die empfindlichste bei uns angebaute Obstsorte.

Vom OGV wurden Getränke und Brezeln bereitgehalten, so dass sich nach dem Vortrag noch eine recht große Runde interessierter Teilnehmer auf den bereitgestellten Bierbänken niederließen und sich mit Herrn Siegele austauschten.

Es war eine gelungene Veranstaltung, welche die Erkenntnisse vom letzten Jahr nochmals vertiefte.

Zur Beachtung: Die Stadt Stuttgart veröffentlicht auf Ihrer Webseite https://www.stuttgart.de/item/show/144145/1 unter Publikationen diverse Artikel von Herrn Siegele, die sich mit der Pflege und dem Schnitt von Obstbäumen befassen.