Termine:

04. Mai 2024: Blümlesmarkt

18. Juni 2024:  Tagesausflug Landesgartenschau Wangen

07. od. 19. September 2024:  Mitgliederversammlung

16. November 2024:  Jahresabschlussveranstaltung 


Vortrag Fr. Hüttner-Münst, "Zukunftsgarten – Wie kann Garten im Klimawandel gelingen? “ 19.10.2023

Vortrag von Frau Hüttner-Münst über Gärtnern im Zeichen des Klimawandels

19. Oktober 2023

Am 19. Oktober 2023 trafen wir uns im ev. Gemeindehaus in Remseck-Hochberg, wo uns Frau Theresia Hüttner-Münst von der Beratungsstelle für Obst- und Gartenbau, Fachbereich Landwirtschaft des Landratsamtes Ludwigsburg viel über das Gärtnern im Zeichen des Klimawandels berichtete.

 

Sie zeigte uns wissenschaftliche Erhebungen, die eindeutig eine Erwärmung sowie eine längere Vegetationsperiode für unsere Region darlegten. Dies hat natürlich auf lange Sicht Konsequenzen für den Obstanbau, für die Wälder und natürlich auch für den Hausgarten. Tendenziell müssen die Bäume, Sträucher und Stauden sich auf heißere und trockenere Sommer mit gelegentlichem Starkregen und mildere, aber nassere Winter einstellen. Dies bedeutet auch, dass viele Schädlinge im Winter nicht mehr verenden und es bei einigen sogar mehrere Generationen in einem Jahr geben kann. Auch zieht das Klima dann Schädlinge aus anderen Regionen an, die sich dann bei uns auch heimisch fühlen. 

 

Grundsätzlich ist für den Hausgarten zu sagen, dass Designergärten und englischer Rasen wohl ein Auslaufmodell sind. Es darf in der Zukunft auch ein wenig wilder im Garten zugehen, naturnahes Gärtnern ist angesagt, auch dürfen Pflanzen sich gerne mal selbst aussäen und der Boden sollte mit Bodendeckern oder ähnlichem bedeckt sein. Die Humusbildung im Boden soll angeregt werden. Wer kann sollte sich auch eine Tropfbewässerung für den Hausgarten zulegen, die wassersparend ist.

 

Es war ein sehr interessanter Vortrag, der uns einiges an Anregungen mit auf den Weg gegeben hat.

 

Ganz herzlichen Dank an alle, die beim Organisieren geholfen haben.


Share by: