Tagesausflug nach Bad Liebenzell 21. September 2022

Tagesausflug nach Bad Liebenzell

21. September 2022

Um 7:30 Uhr fuhren wir bei recht frischem, aber wunderschönem Herbstwetter Richtung Bad Liebenzell los. Dort erwartete uns bereits Herr Schiek, ehemaliger Vorstand des OGV Hochberg sowie ehemaliger Bürgermeister von Hochberg und Bad Liebenzell, der mit seiner Gemahlin in Bad Liebenzell lebt und diese Reise vor Ort für uns organisiert hat.

Unsere erste Station war die Liebenzeller Marzipan & Schokoladen Manufaktur. So richtig etwas darunter vorstellen konnten sich, glaube ich, die wenigstens von uns. Und dann tauchten wir ein in eine Welt des Genusses. Eine Mitarbeiterin der Marzipanmanufaktur gab uns einen äußerst interessanten und umfassenden Einblick in die Welt der Marzipan- und Schokoladenherstellung, dem Unterschied zwischen Industriemarzipan/-schokolade und Konditoreimarzipan/-schokolade, der Aufbewahrung und nicht zu vergessen, auch die Art und Weise des Genusses.

Während der Präsentation wurden uns viele Kostproben von Marzipan und diversen Schokoladen kredenzt. Ich glaube jeder war begeistert. Eine weitere Mitarbeiterin zeigte uns dann anschaulich, wie die Marzipanfiguren geformt und gestaltet werden. Fast alles wird von Hand gefertigt. Nach der umfangreichen Präsentation hatte jeder, der mochte, noch Gelegenheit sich mit den köstlichen Marzipan- und Schokoladenartikel einzudecken.

Danach ging es in das Heimatmuseum des Heimat- und Geschichtsvereins Bad Liebenzell e.V., dessen Vorsitzender Herr Schiek ist und welches er im September 2021 einrichten und gestalten durfte. Herr Schiek führte uns durch das Museum und er und ein Kollege brachten uns dann die Geschichte des Heimatmuseums näher. Das Heimatmuseum beherbergt viele Artefakte aus der Region, u.a. Geräte zum Ackerbau, Haushaltsgeräte, alte Kutschen, und vieles mehr. Viele von uns wurden durch die Ausstellungsgegenstände an unsere Kindheit erinnert.

Bei wunderbarem Wetter ging es dann zu Fuß zum Kurhaus, wo bereits Tische für uns reserviert waren. Nach einem sehr guten Mittagessen schlenderten wir noch durch den wunderschönen Kurpark und einige auch noch durch den fast noch schöneren SOPHI PARK. Die Parks sind idyllisch an der Nagold gelegen mit Blick auf die dunklen Höhen des Schwarzwaldes.

Nach diesem Spaziergang machten wir uns auf zum Golfclub von Bad Liebenzell, wo wir uns dann im Clubhaus zur Kaffeetafel niederließen. Herr Schiek hatten den Golfclub vor 34 Jahren gegründet und war 10 Jahre lang dessen Präsident. Es gab viele verschiedene Kuchen, u.a. eine köstliche Schwarzwälder Kirschtorte, auf die sich viele gefreut hatten.

Und so ging dann ein wirklich herrlicher Tag zu Ende.

Unser Fahrer, Herr Hermann Fetzer, brachte uns dann wieder sicher nach Hochberg zurück. Dafür ganz vielen Dank!

Allen, die geholfen haben, diesen Ausflug zu organisieren, sei ganz herzlich Dank gesagt. Vor allem Herrn Schiek und seiner Gemahlin, die diesen wunderschönen Tag erst möglich gemacht haben.

Die Fotos stammen von Rose Heck, Christa Moser, Renate Fischer, Felix v. Griessenbeck, Monika v. Griessenbeck. Leider kann ich sie nicht ganz chronologisch ordnen. Bitte einfach alle anschauen.

ornament-2-hr-r