Vortrag Volker Kugel 4. Mai 2017

Vortrag von Volker Kugel, Direktor des Blüba Ludwigsburg

4. Mai 2017
Ein besonderer Abend: Volker Kugel, Direktor des Blühenden Barock Ludwigsburg und renommierter Gartenexperte, hielt Vortrag über Balkon-, Beet- und Kübelpflanzen

Am 4. Mai 2017 fand im voll besetzten Evangelischen Gemeindehaus in Hochberg eine eindrucksvolle Präsentation von zahlreichen Balkonpflanzen und deren Gestaltung in Balkonkästen statt.

Herr Kugel präsentierte u.a. bereits vier, nach unterschiedlichen Themen, eingepflanzte Balkonkästen. Einmal Ton in Ton, dann wild bunt, ein Kasten war den Bienen und anderen Insekten gewidmet, sowie ein Kasten mit der Balkonblume des Jahres 2017, der Lila Luzi, eine violett-weiße Verbenenart.

Er wies auf die heutzutage zur Verfügung stehende Pflanzenvielfalt hin. Nichts desto trotz ist sein Hauptkriterium beim Pflanzenkauf die Qualität. Lieber etwas mehr ausgeben, aber dafür Pflanzen mit hellen Wurzeln und guter Erde bekommen, das ist seine Empfehlung.

Anhand von mitgebrachten Beispielen ging er auch ausführlich auf die Zusammensetzung einer guten Pflanzerde sowie die Unterschiede beim Dünger ein.

Auch die Besprechung der frostempfindlichen Kübelpflanzen kam nicht zu kurz. Insbesondere natürlich auch vor dem Hintergrund des starken Frosteinbruchs vor Kurzem, der nicht nur viele Pflanzen in unseren Gärten schwer in Mitleidenschaft zog, sondern auch vielen Obst- und Weinbauern große Schäden bereitete.

Auch zu Schädlingen nahm Herr Kugel Stellung.

Nach einer kleinen Pause, in der mit großem Interesse die von Herrn Kugel mitgebrachten Pflanzen und Balkonkästen bestaunt wurden, konnten die Gäste ihre Fragen platzieren.

Für einen Unkostenbeitrag konnten sich die Gäste mit Getränken versorgen.

Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, bei der sicherlich jeder die eine oder andere Erkenntnis mit nach Hause nahm.