Termine:

04. Mai 2024: Blümlesmarkt

18. Juni 2024:  Tagesausflug Landesgartenschau Wangen

07. od. 19. September 2024:  Mitgliederversammlung

16. November 2024:  Jahresabschlussveranstaltung 


Tagesausflug zur Landesgartenschau Überlingen 19.8.2021

Tagesausflug zur Landesgartenschau Überlingen

19. August 2021

Nachlese Tagesausflug Landesgartenschau Überlingen


Aufgrund der Infektionslage war es uns nun ein ganzes Jahr nicht möglich, irgendwelche Aktivitäten zu planen.


Aber am 19. August 2021 war es endlich soweit. Es ging es zur Landesgartenschau in Überlingen.


Nach einer problemlosen Anfahrt und einem kleinen Vesper unterwegs, kamen wir mit leichter Verspätung in Überlingen an. Dort wurden wir von den Tourguides direkt in Empfang genommen.


Vorbei an mittelalterlicher Stadtgrabenkulisse ging es durch den wildromantischen Blatterngraben, benannt nach den im Mittelalter dort unglücklich Eingesperrten, die so von der Stadtgesellschaft fern gehalten wurden, direkt über den Gartenteil mit 1200 Kakteen zum Uferbereich.


Es war der Bereich der Villengärten und grandiosen, schwimmenden Gärten.

Diese zu erleben war ein Highlight, nicht nur wegen des schwankenden Untergrunds, auch die Anpflanzungen waren einfach herausragend.


Von hier aus ging es dann entlang des neugestalteten und der Öffentlichkeit zugänglichen Uferbereiches, bis in den hintersten Winkel. Mit Ausnahme des Strandbadebereichs und der Bodensee Therme wurde hier dafür gesorgt, dass die Besucher bis hin an die Wasserlinie gehen können. D.h. die alte Ufermauer wurde entfernt, die ehemalige Straße verlegt, und so eine Flaniermeile geschaffen, auf der sich Gartenschau und Bodensee wunderbar erleben lassen. Kurz vor der Silvesterkapelle endete dann unsere ausgezeichnete Führung. Der Rest des Tages war zur freien Verfügung.


Der Weg führte uns dann bis hinter die Silvesterkapelle, hier waren Bienenweiden, Bienenstände und Informationen zur Natur zu erleben. Auf dem Rückweg war denn die Möglichkeit gegeben in der Bodensee Bühne eine Mittagspause einzulegen, diese Möglichkeit haben einige genutzt. Und dann war es auch bereits an der Zeit, den Rückweg zügig anzutreten, denn um 16:30 Uhr starten wir zur Heimfahrt. Unterwegs legten wir noch eine kurze Pause ein, sozusagen zur Restevertilgung.


Ankunft in Hochberg war dann gegen 20:00 Uhr. Gesamtstrecke, die wir gelaufen sind, waren circa 8-9 km. Entsprechend müde und geschafft kamen wir dann zuhause an.


Es war ein wunderschöner Ausflug!


Dank sei allen, die geholfen haben, den Ausflug zu organisieren und durchzuführen und natürlich unserem Fahrer, Hermann Fetzer, der uns wieder sicher zurück nach Hochberg gebracht hat.


G. Heck / M. v. Griessenbeck

Share by: