18. Juni 2024: Tagesfahrt zur Landesgartenschau Wangen

16. November 2024: Jahresabschlussveranstaltung

Vereinsgeschichte seit 1963

Ein paar Erinnerungen........

Der Obst- und Gartenbauverein Hochberg wurde 1963 gegründet.

Am 27. Juli 1963 trafen sich 21 Hochberger Bürger im Gasthaus Löwen an der Hauptstraße in Hochberg zu einem Diavortrag von Obstbauoberinspektor Erich Schmid vom Landratsamt Ludwigsburg, in dem die Aufgaben und Ziele des neu zu gründenden Vereins dargelegt wurden. Herr Schmid hatte bereits 1962 die Idee der Gründung eines örtlichen Vereins mit Helmut Raiser, Geschäftsführer der Spar- und Darlehenskasse Hochberg, Nebenerwerbs-Obstbauer und Regierungslandwirtschaftsdirektor Theodor Brändle diskutiert, welcher für die Idee offene Ohren hatte. Die 21 anwesenden Bürger erklärten noch in der Gründungsversammlung ihren Beitritt.

Zum Vorsitzenden wurde Theodor Brändle und zum Stellvertreter Eugen Fetzer gewählt. Die Aufgabe des Kassiers übernahm Walter Elser, Schriftführer wurde Helmut Raiser. Beisitzer wurden für den Gartenbau Josef Tschiesche, für Ziergärten Albert Fischer, für Bienen Eugen Leibfahrth und für den Erwerbsobstbau Wilhelm Raiser jun.

Der Hochberger Gemeinderat spendete im August 1963 dem neuen Verein 500 DM. Die Satzung wurde am 6. September 1963 von 12 Anwesenden unterschrieben und dem zuständigen Amtsgericht Waiblingen zur Eintragung ins Vereinsregister vorgelegt. Als Mitgliedsbeitrag wurden 6 DM beschlossen. Zum Jahresende 1963 hatte der neue Verein bereits 39 Mitglieder.

Die Schwerpunkte des Vereins haben sich über die Jahre hinweg dem Wandel unserer Gesellschaft angepasst. Anfangs war der Name Programm: Obst aus dem Garten und von Streuobstwiesen sowie selbst gezogenes Gemüse auf dem eigenen "Stückle" standen im Vordergrund. Damals waren die Mitglieder noch mehr oder weniger Selbstversorger was Obst und Gemüse betraf. Gleichwohl nahmen die Gründer des OGV auch die Hausgarten- und Blumenpflege sowie die Verschönerung des Orts- und Landschaftsbildes in ihre Staturen mit auf. Wenige Jahre nach der Vereinsgründung wurde ein Blumenschmuckwettbewerb ausgerufen.

Heutzutage hat die Gestaltung des eigenen Gartens, Balkons und Hauses einen hohen Stellenwert bei Jung und Alt. Durch diese Art der Freizeitgestaltung wird die Möglichkeit geboten sich von den vielfältigen Anforderungen des immer stressiger werdenden Alltags zu erholen und sich in einem gänzlich anderen Rahmen selbst zu verwirklichen. Dies spiegelt sich auch in den aktuellen Schwerpunkten unseres heutigen Vereinslebens wieder.

Der OGV Hochberg organisiert die unterschiedlichsten Veranstaltungen. Allem voran unser beliebter Fensterblümlesmarkt, diverse Ausflüge sowie unsere mehrtägige Jahresfahrt, interessante Vorträge zu Themen rund um Garten und Balkon, lehrreiche Schnittkurse und nicht zu vergessen unseren lang etablierten Blumenschmuckwettbewerb.

Vorsitzende seit der Vereinsgründung 1963:

• Theodor Brändle, Landwirtschaftsdirektor, 1963-1972
  • Helmut Schiek, Bürgermeister, 1973
  • Walter Elser, Bankbeamter, 1974-1987
  • Karl Heiz Veit, Dipl. Verwaltungswirt, 1987-2009
  • Elfriede Fetzer, Angestellte, seit 2011

Stellvertretende Vorsitzende seit der Vereinsgründung 1963:

• Eugen Fetzer, 1963-1996
  • Elfriede Fetzer, 1996-2011
  • Günther Heck, seit 2011

Ehrenmitglieder siehe unten

Ehrenmitglieder des OGV Hochberg

• Josef Tschiesche , * 8. Jan. 1916 + 20. Okt. 1983, Gärtnermeister, Gründungsmitglied 1963, 30 Jahre aktives Beiratsmitglied und Fachreferent des Vereins für Gartenbau, aus dem Beirat ausgeschieden und zum Ehrenmitglied ernannt 1993.
  • Eugen Leibfahrt , Schuhmachermeister, Gründungsmitglied 1963, 30 Jahre aktives Beiratsmitglied und Fachreferent des Vereins für Bienenzucht, aus dem Beirat ausgeschieden und zum Ehrenmitglied ernannt 1993.
  • Eugen Fetzer , Vollerwerbslandwirt, Gründungsmitglied 1963, 35 Jahre stellvertretender Vorsitzender, trat am 14.02.1998 zurück und wurde am 14.02.1998 zum Ehrenmitglied ernannt. Herr Fetzer erhält für seine Verdienste anlässlich der Jahrestagung 1998 des Kreisverbandes in Heimerdingen die bronzene Ehrenmedaille des Landesverbandes.
  • Josef Sticht war über 20 Jahre einer der wichtigsten Helfer im Einsatz. Herr Sticht und seine Frau übernahmen lange Jahre die Bewirtung bei den Veranstaltungen. Vor allem gab das Ehepaar dem Vereinsbeirat eine Heimat. Die Sitzungen wurden über 20 Jahre in Ihrem Hobbyraum abgehalten. In der Mitgliederversammlung am 01.04.2006 wurde Herr Sticht zum Ehrenmitglied ernannt.
  • Karl Heinz Veit , * 20.10.1946 + 23.6.2012, nach 21 Jahren als Vorsitzender zum Ehrenmitglied ernannt.
  • Ulrich Jäger wurde nach über 30 Jahren als aktives Beiratsmitglied am 14. September 2021 in der Mitgliederversammlung zum Ehrenmitglied ernannt.