Termine:

04. Mai 2024: Blümlesmarkt

18. Juni 2024:  Tagesausflug Landesgartenschau Wangen

07. od. 19. September 2024:  Mitgliederversammlung

16. November 2024:  Jahresabschlussveranstaltung 


Schnittkurs Pfirsich-, Aprikosen- und Nektarinenbäume mit Andreas Siegele 22. März 2024

Schnittkurs Pfirsich- und Aprikosenbäume mit Herrn Andreas Siegele 

22. März 2024

Da hatten wir gestern ja bei unserem Pfirsich- und Aprikosenschnittkurs mit Herrn Andreas Siegele von der Obstbauberatung/Weingut der Stadt Stuttgart Glück gehabt - das Wetter hielt.

 

Wir konnten wieder eine große Runde von Interessierten begrüßen, teilweise auch von weiters her, was uns sehr gefreut hat.

 

Aufgrund der fortgeschrittenen Vegetation hatten wir ja unseren Schnittkurs etwas nach vorne verlegt. Man konnte das auch an den Blüten sehen, die bereits schon am Abblühen waren. Und es wurde auch offensichtlich, dass Herr Siegele letztes Jahr hier keinen Schnittkurs durchgeführt hat - wir mussten wegen schlechten Wetters absagen. Herr Siegele hatte daher nun einiges nachzuholen, wie die vielen Fotos belegen. Er führte in seiner sehr unterhaltsamen und professionellen Art vor, was und wo geschnitten werden muss, um einen reichen Ertrag zu erzielen. Bei den Aprikosen schnitt er nur die kranken Äste heraus. Der eigentliche Schnitt soll nach der Ernte erfolgen.   

 

Am Ende des Schnittkurses gab es dann bei diversen Getränken und Brezeln noch ein gemütliches Beisammensein, bei dem noch viel gefachsimpelt wurde.

 

Wir möchten uns ganz herzlich bei Herrn Siegele für diesen äußerst interessanten Schnittkurs bedanken und hoffen, dass er auch nächstes Jahr wieder zu uns kommen wird.

 

Und natürlich allen, die den Schnittkurs erst möglich gemacht haben, ganz vielen Dank!!!

Share by: