Aprikosenschnittkurs 31. März 2017

Aprikosenschnittkurs

31. März 2017
Ein besonderer Schnittkurs: Herr Andreas Siegele, Obstbauberater der Stadt Stuttgart, erklärt den Rückschnitt von Pfirsich-, Nektarinen- und Aprikosenbäumen

Am 31. März 2017 fand bei unserem Vereinsmitglied Ulrich Jäger auf seinem Grundstück ein Schnittkurs statt, der sich grundlegend von Schnittkursen anderer Art unterschied. Denn bei keiner anderen Obstart werden die 1-jährigen Triebe angeschnitten. Der Pfirsichbaum fruchtet nur am 1-jährigen Holz und dort auch nur an der richtigen Blatt- und Blütenknospen-Kombination. Das bedeutet, dass während der Vegetationszeit die Kulturmaßnahmen entsprechend angepasst werden müssen. Mit anderen Worten: es werden 3 bis 4 Schnitte durchgeführt.

Bei den 30 interessierten Personen herrschte großes Staunen über den teilweise rigiden Rückschnitt, den Herr Siegele aber sehr gut erklären konnte.

Vom OGV wurden Getränke und Brezeln bereitgehalten, so dass sich nach dem Vortrag noch eine kleine Runde interessierter Teilnehmer auf den von Herrn Jäger bereitgestellten Bierbanken niederließen und sich bei schönstem Frühlingswetter mit Herrn Siegele ausgiebig austauschten.

Es war eine gelungene Veranstaltung, die sicherlich vielen Anwesenden ganz neue Erkenntnisse vermittelte.