Glühweinfest und Laternenumzug 6. Nov. 2021

6. November 2021

Urheber der Fotos: Christa Moser und Monika v. Griessenbeck

Liebe Freunde des OGV Hochberg,

aa wir auch in diesem Jahr unsere Jahresabschlussveranstaltung mit Bewertung der Gärten aufgrund der Corona-Pandemie absagen mussten, entstand die Idee, ein Glühweinfest mit Laternenumzug für die Kleinen zu veranstalten.

Im Vorfeld gab es natürlich schon die eine oder andere Frage: wie wird das Wetter sein, wie entwickelt sich die Infektionslage, etc. Und tatsächlich wurde ein paar Tage vor dem Termin die Warnstufe in Baden-Württemberg mit schärferen Auflagen ausgerufen. D.h., wir mussten hie und da ein wenig improvisieren. Und das Wetter drehte sich sozusagen im letzten Moment, der Nebel wich und es regnete auch nicht. D.h., wir hatten einen fast idealen, wenn auch recht frischen Nachmittag und Abend erwischt.

Und man kann mit Fug und Recht behaupten, das Fest und insbesondere der Laternenumzug wurden ein voller Erfolg. Wir waren alle ganz erstaunt, als wir den Lichterzug der vielen Kinder mit ihren Eltern am Horizont sahen. Es wollte gar kein Ende nehmen. Und sie kamen nicht nur aus Hochberg, sondern aus ganz Remseck sowie einigen Nachbargemeinden. Bei einigen Kindern artete der Umzug fast in einen Wettlauf aus, jeder wollte der erste sein. Alle hatten sehr viel Spaß.

Für die Erwachsenen gab es leckere Grillwürste, einen tollen Glühwein und eine gute Zeit bei Kerzenlicht und Feuerschein.

Es war ein rustikaler, aber rundum gelungener Abend, der allerdings nur durch die vielen engagierten Helfer und Helferinnen möglich gemacht werden konnte. Allen sei hiermit ganz herzlichen Dank gesagt. Nur mit vereinter Kraft kann solch ein Fest möglich gemacht werden.

Ein ganz besonderer Dank geht auch an Familie Benz, auf deren Grundstück wir unser Glühweinfest abhalten konnten.

Ich darf Sie auch an unseren Fotowettbewerb „Natur im Herbst“ erinnern, der bis zum 30. November 2021 läuft. Senden Sie Ihre Fotos an info@ogv-hochberg.de.

Monika v. Griessenbeck