Tagesausflug Weinbergausflug 15.9.2020

Tagesausflug Weinbergwanderung mit Planwagenfahrt und Weinprobe

15. September 2020

Weinbergwanderung mit Planwagenfahrt und Weinprobe

Am 15. September 2020 war es dann endlich soweit. Wir wollten ja dieses Jahr unbedingt noch einen kleinen Tagesausflug organisieren und hofften alle inständig, dass uns Corona keinen Strich durch die Rechnung machen würde. Es sollte in die Weinberge um den Heuchelberg und Stromberg der Weingärtner Stromberg-Zabergäu eG gehen.

Und es hat geklappt! Was ein wunderbarer Tag das wurde.

Bei traumhaftem Spätsommerwetter fuhren wir pünktlich um 9 Uhr von Hochberg los, über die Ottmarsheimer Höhe bis nach Walheim. Dort parkten wir unserem Bus beim Friedhof und genossen zuerst einmal die wunderbare Aussicht.

Der Bruder unseres Vereinsmitglieds Uli Jäger, Herr Hans-Martin Jäger, traf uns dort und zusammen führten er und Uli uns ca. 2 Stunden lang durch ihre Weinberge. Ich glaube, wir wissen nun alle, was einen Premium Wein ausmacht, wie die Rebstöcke gepflegt werden müssen und auch wie viel Arbeit das bedeutet. An 3 Stationen wurde Halt gemacht und es gab Kostproben der herrlich schmeckenden Trauben.

Als wir dann wieder beim Busparkplatz ankamen, machten wir uns es gemütlich, die Sitzbänke und Tische wurden aufgestellt und für das leibliche Wohl war gesorgt. Es gab Schnitzel mit Kartoffelsalat und Brot. Da es mittlerweile recht heiß geworden war waren alle dankbar, doch etwas Schatten unter den großen Bäumen zu finden.

Nach einem leckeren Mittagsvesper war die ca. 3-stündige Planwagenfahrt mit dem bequemen „Rothen Theo“ in der Begleitung eines fachkundigen Wengerters durch diese wundervolle Landschaft angesagt. Es gab 2 Planwagen und so teilten wir uns entsprechend auf.

Die Fahrt ging von Bönnigheim Richtung Kirchheim, vorbei an unzähligen Weinbergen. Unsere Führer brachten uns die Besonderheiten der verschiedenen Weinlagen nahe und es durfte natürlich auch nicht das Verkosten der diversen Weine fehlen. Wir staunten nicht schlecht als wir durch die Obstanlagen von Kirchheim fuhren. Man hatte hier jetzt eigentlich nicht diese Fülle von Äpfeln erwartet, man war ja schließlich nicht am Bodensee. In der Obsthalle von Kirchheim konnte man dann auch noch das eine oder andere erstehen.

An der Kirchheimer Weinterrasse nahmen wir dann noch ein Vesper zu uns, mit herrlichem Ausblick auf den Neckar. Und so saß man dann ganz gemütlich zusammen, genoss die Sicht und vor allem natürlich den Austausch mit den anderen Teilnehmern. Man hatte sich teilweise ja eine geraume Zeit lang nicht mehr gesehen.

Von dort ging es dann hinunter zum Neckar, von wo wir auch nochmals die Steillagen sehen konnten, vorbei am Hohenstein Institut zurück nach Bönnigheim.

Zum Abschluss überreichte uns die Kellerei noch ein großzügiges Weinpräsent.

Einige der Teilnehmer können sich auch noch über einen Preis freuen, den sie im Zusammenhang mit dem Weinbergpreisrätsel gewonnen haben.

Und so ging ein perfekter Tag und ein wunderbarer Abschluss unseres Vereinsjahrs zu Ende. Leider konnten wir dieses Jahr nicht viel unternehmen und auch unsere große Abschlussveranstaltung im November musste vor einiger Zeit abgesagt werden. Aber wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr wieder mehr planen können und freuen uns jetzt schon, Sie dann wieder begrüßen zu dürfen.

Unser aufrichtiger Dank gilt allen, die diesen tollen Ausflug möglich gemacht und uns auch wieder heil nach Hause gebracht haben.

Bitte gehen Sie auch in die „Bildergalerie“. Ich bin sicher, Sie finden sich auf einem der Schnappschüsse wieder!