Ausflug / Führung Fa. Südzucker in Offenau + Weihnachtsmarkt Bad Wimpfen, 30. 11.2018

Führung Fa. Südzucker in Offenau + Weihnachtsmarkt in Bad Wimpfen

30. November 2018
Tagesausflug am 30. November mit Besichtigung des Werks Offenau der Südzucker AG und anschließendem Besuch des Weihnachtsmarkts in Bad Wimpfen: Eine Nachlese

Wie immer waren alle Mitreisenden rechtzeitig an der Bushaltestelle und so konnten wir sehr pünktlich zu unserem Tagesausflug starten. Der Verkehr war ausnahmsweise auf dieser Strecke auch recht moderat und so kamen wir relativ schnell in Offenau an. Frau Fetzer, unsere Vorsitzende, überraschte uns vor der Besichtigungstour mit einer warmen Leberkäs-Semmel, die jeder sehr gerne annahm.

Dann ging es los. Wir wurden in zwei Gruppen eingeteilt und fingen an, das große Gelände zu touren. Unter anderem sahen wir mehrere Filme, die uns die Arbeit der Südzucker Gruppe und insbesondere die Verarbeitung der Zuckerrüben näherbrachten. Viele der Mitreisenden hatten ja noch als Kinder Erfahrungen beim Zuckerrübenanbau gemacht. Uns wurden alle verschiedenen Schritte der Verarbeitung gezeigt, was auch bedeutete eine Zeit lang in ca. 35 Grad auszuharren. Es war eine sehr beeindruckende Tour, bei der alle einiges dazu lernten. Nach ca. 3 Stunden wurde uns dann von Südzucker noch ein leckeres Vesper serviert und weitere Fragen wurden ausführlich beantwortet. Eine sehr gelungene Sache.

Danach ging es zum Weihnachtsmarkt nach Bad Wimpfen. Trotz Nieselregens war es eine Freude durch die Gassen der Altstadt zu schlendern und sich etwas in Weihnachtsstimmung bringen zu lassen.

Alles in allem war es ein sehr interessanter und abwechslungsreicher Tag.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen, die an der Planung und Ausführung des Ausflugs beteiligt waren, ganz herzlich bedanken! Ebenso ganz herzlichen Dank an unser Vereinsmitglied Hermann Fetzer, der wieder als unser Busfahrer agierte und uns gegen 18:30 Uhr sicher in Hochberg absetzte.