Termine:

04. Mai 2024: Blümlesmarkt

18. Juni 2024:  Tagesausflug Landesgartenschau Wangen

07. od. 19. September 2024:  Mitgliederversammlung

16. November 2024:  Jahresabschlussveranstaltung 


Obstbaumschnittkurs mit Alexander Weißbarth 03. Februar 2024

Obstbaumschnittkurs mit Herrn Alexander Weißbarth, Landratsamt Ludwigsburg Fachbereich Landwirtschaft - Obstbauberatung

03. Februar 2024

Nachlese Obstbaumschnitt mit Herrn Alexander Weißbarth von der Beratungsstelle für Obst- und Gartenbau Ludwigsburg, Fachbereich Landwirtschaft am 3. Februar 2024

 

Trotz der eher etwas ungemütlichen Wetterbedingungen, es wehte ein sehr kräftiger, kalter Wind, trafen sich eine große Gruppe von Interessierten im Pflädlesweg auf dem Grundstück unseres Vereinsmitglieds Herr Entenmann. Dort hatten wir eine große Auswahl an Bäumen zur Verfügung.

 

Herr Weißbarth startete mit einem kleineren Birnenbaum, der keinerlei Austrieb gezeigt hatte. Es war offensichtlich, dass mit dem Baum etwas nicht stimmte. Waren es Wühlmäuse, die am Werk waren, die Bodenqualität oder sonstige Einflüsse, so genau konnte man das nicht analysieren. Um dem Baum noch eine Chance zu geben und ihn zum Neuaustrieb anzuregen, verpasste ihm Herr Weißbarth einen recht radikalen Schnitt. Beim zweiten Birnenbaum sah es ähnlich aus.     

 

Danach demonstrierte Herr Weißbarth noch sehr ausführlich und für jeden sehr gut verständlich bei einer Süßkirsche, einem Apfelbaum, zwei Quitten und einem Pfirsichbaum was genau zu tun ist, um das Wachstum und den Ertrag zu erhalten oder zu steigern. Es gab auch einige Fragen und Kommentare der Anwesenden, die Herr Weißbarth auch gerne und zur Zufriedenheit der Interessierten beantwortete. 

 

Nach getaner Arbeit konnte man sich dann noch am Gartenhaus der Familie Entenmann mit Kaffee, Brezeln, und wer mochte auch gerne mit einem Viertele Wein, stärken, um dann den Heimweg anzutreten.

 

Und so endete wieder ein toller Schnittkurs.

 

Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben, diesen Schnittkurs zu organisieren und natürlich herzlichen Dank an Herrn Weißbarth für seine sachkundigen Ausführungen.

 

Auch nochmals danke an Familie Entenmann.

 


Share by: