Mitgliederversammlung 12. März 2019

12. März 2019
Bericht zur Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung des OGV Hochberg fand am Dienstag, 12. März 2019 im ev. Gemeindehaus in Hochberg statt. Insgesamt anwesend waren ca. 54 Personen zuzgl. Beirat und Vorstand.

Herr Günther Glock vom Kreisverband für Obstbau, Garten und Landschaft Ludwigsburg e.V. (KOGL) war in Vertretung von Herrn Ekkehard Grabner, Geschäftsführer, anwesend um die Ehrungen vorzunehmen.

Nach der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Elfriede Fetzer und der Feststellung der Beschlussfähigkeit, folgte ein kurzes Gedenken an die, im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder Sigrid Busch, Meta Keller, Rosa Rappold, Kurt Sommer, Curt Wichert, Hugo Wiesenmaier, Franz Niedermeyer, Eberhard Nußbaum, Burkhild Schadow und Elisabeth Elßer.

Geschäftsbericht und Jahresrückblick:
Frau Fetzer berichtete über die Aktivitäten des vergangenen Jahres, u.a. Ausschusssitzungen, Sitzungen und Veranstaltungen des Kreisverbands, Sitzungen der Stadt Remseck, Sitzungen der Arbeitsgruppen Urban Gardening und Naschgarten beim Bürgerprojekt Remstal Gartenschau 2019. Einige Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins schnitten am 17. Februar 2018 in einer Gemeinschaftsaktion mit der ev. Kirchengemeinde die Gehölze rund um das ev. Gemeindehaus zurück.

Folgende Veranstaltungen fanden im Jahr 2018 statt:
Am 17. Februar 2018 fand ein Schnittkurs für Streuobstbäume mit Baumwart Stephan Seidl, genannt Moses, statt. Am 3. März 2018 führte Frau Dagmar Jäger einen Schnittkurs für Ziersträucher auf dem Grundstück der Familie Jäger durch. Am 22. März 2018 fand die Mitgliederversammlung im evangelischen Gemeindehaus statt. Am 6. April 2018 hielt Herr Andreas Siegele, Obstbauberater der Stadt Stuttgart einen Folgeschnittkurs für Aprikosen-, Pfirsich- und Nektarinen ab. Am 5. Mai 2018 fand mit Herrn Volker Kugel vom Blüba Ludwigsburg der traditionelle Fensterblümlesmarkt auf dem Hof der Hochberger Grundschule statt. Frau Dagmar Jäger hielt am 24. Oktober 2018 einen Vortrag über Gräser im BeneVit Haus Kastanienblüte in Hochberg. Für den Blumenschmuckwettbewerb wurden wieder 3 Bewertungsrundgänge durchgeführt. Die traditionelle Blumenschmuck-Abschlussveranstaltung fand am 24. November 2018 in der sehr gut gefüllten Bürgerhalle statt. Wir durften uns an den Darbietungen des Handharmonika-Spielring Neckargröningen, des Rock & Pop-Chor Neckargröningen und Herrn Ludger Hoffkamp als Clown Kampino erfreuen. Der OGV Hochberg feierte im Jahr 2018 sein 55jähriges Gründungsjubiläum.

Folgende Ausflüge wurden im Jahr 2018 unternommen:
Am 17. Mai 2018 fand eine Tagesfahrt in die Gärtnerei Kiemle in Bietigheim-Bissingen, den Schaugarten Gartenwerk von Frau Waltraud Göggelmann in Bissingen und das Kloster Maulbronn statt. Die Jahresreise 2018 „Rund um den Bodensee“ fand vom 20. bis 24. Juni 2018 statt. Ein weiterer Tagesausflug fand am 30. November 2018 in das Werk Offenau der Südzucker AG mit anschließendem Besuch des Weihnachtsmarkts in Bad Wimpfen statt.

Das neue Gartenjahr 2019 begann am 2. Februar 2019 mit dem Schnitt der Gehölze rund um das ev. Gemeindehaus. Am 2. Februar 2019 fand auch der 1. Schnittkurs des Jahres 2019 mit Frau Jutta Ziegler, Fachwartin, statt. Am 5. Februar 2019 fand der Reiserückblick unseres Jahresausflugs 2018 an den Bodensee im Makenhofstüble statt. Am 2. März 2019 hielt Frau Martina Rist einen Schnittkurs für Stauden und Ziergehölze.

Kassenbericht:
Es folgte der Bericht des Kassiers Hartmut Groche. Die finanzielle Situation des Vereins ist weiterhin sehr solide.

Kassenprüfungsbericht:
Die Kassenprüfer Frau Geeser und Herr Riegraf prüften die Kasse. Herr Riegraf bestätigte eine einwandfreie Kassenführung und schlug vor, den Kassier zu entlasten.

Entlastung von Vorstand und Beirat:
Frau Krack erklärte sich wieder bereit, die Entlastung von Vorstand und Beirat durchzuführen und ließ über die Entlastung abstimmen. Die Entlastung erfolgte einstimmig.

Wahlen:
Zur Wahl standen: Meike Dahler, Inge Hahn, Dagmar Jäger und Werner Moser, alles Beiratsmitglieder. Alle erklärten sich bereit, weitere 3 Jahre im Verein mitzuarbeiten und wurden jeweils einstimmig wiedergewählt. Frau Dahler und Frau Jäger, die nicht anwesend sein konnten, hatten vorher Frau Fetzer darum gebeten, ihre Wiederwahl auch in ihrer Abwesenheit durchzuführen.

Vorschau auf das Gartenjahr 2019:
Am 4. Mai 2019 Fensterblümlesmarkt auf dem Schulhof der Grundschule. Vom 2. bis 6. Juni 2019 Jahresfahrt an die Mosel. Zw. 20. und 30. Juni Besuch der BuGa in Heilbronn. Der Blumenschmuck-Abschluss findet am 23. November 2019 statt. Ein Wandertag sowie ein Besuch der Staudengärtnerei Häussermann in Möglingen sind geplant.

Ehrungen:
Es gab insgesamt 6 Ehrungen. Frau Margret Bauder und Frau Emma Schläger für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft. Herr Hans-Jörg Arnold, Frau Anneliese Haid, Herr Walter Patz und Herr Walter Weber für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft. Einige konnten leider aufgrund von Krankheit, etc. nicht an der Ehrung teilhaben.

Frau Fetzer bedankte sich bei Vorstand und Beirat sehr herzlich für deren Einsatz zum Wohle des Vereins. Der Dank galt ebenso den vielen freiwilligen Helfern, die bereit sind, bei Veranstaltungen mitzuhelfen. Frau Fetzer wies auch noch auf die Webseite des Vereins hin, die laufend aktualisiert und mit neuen Fotos bestückt wird.

Nach dem warmen Vesper präsentierte Herr Entenmann seinen professionell gemachten Film über diverse Events des Gartenjahrs 2018 des Obst- und Gartenbauvereins Hochberg e.V.

Weitere Fotos finden Sie in der Bildergalerie.