Termine:

04. Mai 2024: Blümlesmarkt

18. Juni 2024:  Tagesausflug Landesgartenschau Wangen

07. od. 19. September 2024:  Mitgliederversammlung

16. November 2024:  Jahresabschlussveranstaltung 


Tagesausflug zur Staudengärtnerei Häussermann + Führung im Porsche Museum 18.9.2019

Tagesausflug zur Staudengärtnerei Häussermann + Führung im Porsche Museum

18. September 2019
Nachlese: Tagesausflug Betriebsführung Staudengärtnerei Häussermann + Führung im Porsche Museum am 18.9.2109

Und wieder hatten wir Glück mit dem Wetter. Ein strahlend blauer Himmel und Sonnenschein begrüßten uns bereits um 8:30 Uhr bei der Abfahrt von Hochberg. Von da aus ging es nach Möglingen in die Staudengärtnerei Häussermann. Herr Häussermann erwartete uns bereits.
Die 1925 von Carl Häussermann gegründete Landschaftsgärtnerei hat sich zu einem der führenden süddeutschen Stauden- und Gehölzproduzenten entwickelt. Auf 14 ha Fläche werden 4 Millionen Stauden und auf 35 ha ein umfangreiches Sortiment an Gehölzen für Gartencenter, Baumschulen, Einzelhandelsgärtnereien, Kommunen, Städte, Garten- und Landschaftsbauer produziert. Im April 2000 wurde das CampoVerde, der inspirierende Einkaufsgarten für Privatkunden, eröffnet. Das großzügige Areal hat es möglich gemacht.
Herr Häussermann bot uns eine außergewöhnlich interessante und informative Tour durch seinen Betrieb. Ich glaube jeder von uns hat einiges dazugelernt.
Es gab dann noch ein sehr leckeres warmes Vesper im Freien. Ein Genuss bei diesem Sonnenschein und dem blauen Himmel. Sehr gerne hätten wir noch länger in diesem wunderbaren Ambiente verweilt. Aber die Kontrastveranstaltung rief bereits.
Im Porsche Museum ist das gesamte historische und zeitgenössische Wissen um die Marke Porsche gebündelt und in eindrucksvoller Weise lernten wir die verschiedenen Stationen im Leben von Ferdinand Porsche kennen.
Ich glaube danach lechzten alle nach einem guten Kaffee oder Cappuccino. Den bekamen wir dann im Hofcafé Heike Haag in Schwaikheim.
Und so ging dann ein eng getakteter, aber äußerst interessanter Tag zu Ende.
Ganz besonderen Dank an unseren Fahrer, Hermann Fetzer, der uns gegen 17 Uhr wohlbehalten in Hochberg ablieferte. Natürlich auch vielen Dank an die anderen fleißigen Helferinnen und Helfer.
Bitte schauen Sie auf unter Bildergalerie. Dort finden Sie eine Menge Fotos, die diesen schönen Tag veranschaulichen.

M.v. Griessenbeck

Share by: