Termine:

04. Mai 2024: Blümlesmarkt

18. Juni 2024:  Tagesausflug Landesgartenschau Wangen

07. od. 19. September 2024:  Mitgliederversammlung

16. November 2024:  Jahresabschlussveranstaltung 


Schnittkurs Ziergehölze und Stauden mit Martina Rist 02. März 2024

Schnittkurs Stauden und Ziergehölze mit Frau Martina Rist, Landratsamt Ludwigsburg Fachbereich Landwirtschaft - Obstbauberatung

02. März 2024

Ziergehölze- und Staudenschnittkurs

mit Frau Martina Rist von der Beratungsstelle für Obst- und Gartenbau Ludwigsburg, Fachbereich Landwirtschaft,

am Samstag, 2. März 2024


Bei schönstem Frühlingswetter trafen eine große Anzahl von Interessierten um 14 Uhr am Grundstück der Familie Keppler in Remseck-Hochberg ein. Frau Martina Rist, die diese Schnittkurse schon öfters bei uns durchgeführt hat, stellte sich vor und wir ließen auch kurz ihre beiden letzten Schnittkurse bei uns Revue passieren, bei denen doch eine sehr große Menge Schnittgut zusammengekommen war, nicht immer zur Freude der Besitzer 😉. Aber wir alle wissen, dass die Gehölze und Stauden nach dem Schnitt umso schöner blühen und gedeihen.

 

Wir hatten auf dem Grundstück der Familie Keppler eher jüngere Anpflanzungen, was aber nicht hieß, dass nicht geschnitten werden musste. Frau Rist erklärte sehr ausführlich an diversen Hibisken, Rosen, Lavendel, einem Zierahorn, einer Jostabeere, einer Kriechenden Säckelblume (Ceanothus thyrsiflorus var. Repens), u.a., was geschnitten werden muss, damit die Pflanze wieder zu ihrer alten Pracht und Blühfreudigkeit zurückkehrt. Auch das Ableiten von Ästen war ein Thema, was oft genug nicht genügend angewendet wird. Frau Rist sprach auch ausführlich über Düngung und dass organischer Dünger zu bevorzugen ist. 

 

Natürlich gab es auch im Garten der Familie Keppler öfters ein tiefes Ein- und Durchatmen, als Frau Rist wie immer beherzt zum Schneidewerkzeug griff. Aber das Resultat wird sein, dass sich die Pflanzen wunderbar entwickeln werden.

 

Wir liefen dann alle noch zum Grundstück der Familie Fetzer, wo Frau Rist noch diverse Rosenstöcke u.a. schnitt.

 

Und zum Abschluss versammelten wir uns alle im Hof der Familie Fetzer bei Glühwein (ja, trotz der milden Temperatur hat er großartig geschmeckt!) und frisch gebackenen Brezeln.

 

Und so ging ein herrlicher Tag und ein erfolgreicher Schnittkurs zu Ende.

 

Allen, die diesen Schnittkurs möglich gemacht haben, sei ganz herzlich Dank gesagt. Vor allem natürlich Frau Rist, die uns wieder einiges beigebracht hat und den Familien Keppler und Fetzer, auf deren Grundstück wir den Schnittkurs durchführen durften.


Share by: