Termine:

04. Mai 2024: Blümlesmarkt

18. Juni 2024:  Tagesausflug Landesgartenschau Wangen

07. od. 19. September 2024:  Mitgliederversammlung

16. November 2024:  Jahresabschlussveranstaltung 


Schnittkurs f. ältere Streuobstbäume 17. Februar 2018

Schnittkurs für ältere Streuobstbäume

17. Februar 2018

Nachlese: Schnittkurs mit Hr. Seidl, Obstbaumpfleger und staatlich geprüfter Baumwart aus Kornwestheim. Erhaltung, Pflege und Schnitt von älteren Streuobstbäumen am 17. Februar 2018

Trotz des relativ misslichen Wetters kamen doch eine gute Anzahl von Interessierten zu dem äußerst lehrreichen Schnittkurs von Herrn Stephan Seidl. Es ging um den Schnitt von jüngeren bis hin zu recht alten Streuobstbäumen. 

Nachdem Herr Seidl seinen Ausbildungsweg kurz skizziert hatte, fing er an, uns an einem kleineren Apfelbaum die Grundtechniken des Baumschneidens zu erklären. Er wies auch auf den Unterschied seiner Schnittmethode, zu der, des Oeschberg-Palmer Baumschnitts, hin. Herr Seidl war gut ausgerüstet und führte diverse Schneide- und Sägegeräte direkt an seinem Halfter, welches er um die Hüften geschnallt hatte, mit. Sein liebstes Arbeitsgerät ist die Säge, da man mit ihr weniger Verletzungen anrichten kann. Nachdem bei dem Baum noch 4 Leitäste übrig waren, ging es an das Prinzip der Saftwaage. Es geht hier u.a. um die Ausgewogenheit der Nährstoffversorgung innerhalb des Astgerüstes. 

Nachdem der Apfelbaum schließlich so geschnitten war, dass er nun erst wieder in 4 Jahren einen Baumschnitt nötig haben wird, wandte sich Herr Seidel einem recht großen, schon recht alten und teilweise morschen Obstbaum zu. Er betonte, dass gerade diese alten, bereits mit Löchern und Ritzen versehenen Bäume, für unsere vielfältige, noch verbleibende Insektenpopulation absolut notwendig sind. Nichts desto trotz verkleinerte er diesen alten Baum etwas, indem er diverse größere, morsche Äste durch kräftiges Ziehen herunterriss.

Als nächstes wurde anhand von zwei vitalen Streuobstbäumen erläutert, wie mit entsprechendem Baumschnitt das Wachstum angeregt oder mit der richtigen Schnitttechnik, der Blütenansatz gefördert werden kann. Da auch die Mistel als Schmarotzerpflanze der Vitalität der Streuobstbäume zusetzt, zeigte Herr Seidl, wie Misteln fachgerecht entfernt werden. 

Zum Abschluss wurden dann vom OGV noch Glühwein und Brezeln bereitgehalten, welche genau das richtige bei dem nasskalten Wetter waren.

Es war eine sehr informative und lehrreiche Veranstaltung, von der sicherlich alle Anwesenden etwas mit nach Hause nehmen konnten.

Alle Fotos sind unter Bildergalerie zu finden!


Share by: